Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Frank McCourt

Frank McCourt wurde 1930 in Brooklyn in New York als Kind irischer Einwanderer geboren, wuchs in Limerick in Irland auf und kehrte 1949 nach Amerika zurück. Dreißig Jahre lang hat er an New Yorker High Schools unterrichtet. Für sein erstes Buch, "Die Asche meiner Mutter", 1996 erschienen, erhielt er den Pulitzerpreis, den National Book Critics Circle Award und den L.A. Times Book Award. Frank McCourt verstarb im Juli 2009.
"Es lebe, verdammt noch mal wieder und noch lange, Frank McCourt."

Die Welt

 

 

 

21.07.2009Pressemitteilung

 

Wir trauern um unseren Autor Frank McCourt

Der irisch-amerikanische Bestsellerautor Frank McCourt ist am 19. Juli im Alter von 78 Jahren in seiner Heimatstadt New York an einer Krebserkrankung gestorben.

» mehr Infos

 

09.08.2006Pressemitteilung

 

"Tag und Nacht und auch im Sommer" Frank McCourt auf Presse- und Lesereise in Köln, Berlin, Hamburg und München

Der irisch-amerikanische Autor Frank McCourt wird sein neuestes Buch "Tag und Nacht und auch im Sommer" Mitte September in Deutschland vorstellen.

Nach den Welterfolgen von "Die Asche meiner Mutter" und "Ein rundherum tolles Land" steht nun im dritten Teil seiner Lebenserinnerungen sein Beruf (und seine Berufung) als Lehrer an New Yorker Schulen im Vordergrund. 30 Jahre lang hat Frank McCourt unterrichtet. Mit unkonventionellen Methoden, die ihm oft Ärger einbrachten, hat er versucht, die Aufmerksamkeit seiner mehr als 12.000 Schüler zu wecken - und hat ihnen immer wieder Geschichten erzählt, Geschichten von seiner bitterarmen Kindheit in Irland. Mit viel Humor und entwaffnender Ehrlichkeit schildert er seinen Lehreralltag voller Selbstzweifel, aber auch mit erhebenden Augenblicken.

"Amüsant und anrührend." Focus
"Ein Buch randvoll mit Weisheiten, bissigem Witz und Radau im Klassenzimmer." Brigitte

» mehr Infos

 
 
 

KONTAKT

Karsten Rösel

Tel: +49 (0)89 / 4136-3752
Fax: +49 (0)89 / 4136-3723

 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de