Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Ernst Pöppel

Prof. Dr. Ernst Pöppel ist einer der führenden Hirnforscher Deutschlands. Er ist Professor für Medizinische Psychologie ist an der Universität München und Gastprofessor an der Peking University. Zudem ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste.
Ernst Pöppel

© Jorinde Gersina

 
 

 

 

18.08.2016Pressemitteilung

 

Das eigene Denken überdenken

Das menschliche Gehirn besticht durch seine Komplexität und ein ausgeprägtes Denkvermögen. Wenn wir allerdings nur kausal, vernunftgeleitet und logisch denken, berauben wir uns vieler Erkenntnismöglichkeiten, meinen Prof. Dr. Ernst Pöppel und Dr. Beatrice Wagner. Die Autoren des Spiegel-Bestsellers „Dummheit“ veranschaulichen in ihrem neuen Buch „Traut euch zu denken!“, wie unsere auf Kausalität und Effizienz getrimmte Denkweise uns daran hindert, zu mehr Kreativität und Problemlösungsstrategien zu gelangen und wie eine neue Art des Denkens helfen kann.

» mehr Infos

 

09.09.2013Pressemitteilung

 

Dummheit – Warum wir heute die einfachsten Dinge nicht mehr wissen

„Wir werden immer dümmer, je mehr Wissen wir anhäufen“, sagt Deutschlands führender Hirnforscher Prof. Dr. Ernst Pöppel. In Zeiten der rasanten Zunahme von Informationen gewinnt der einzelne Mensch nicht etwa an Wissen, sondern verliert es dramatisch. Anhand von prägnanten Beispielen entlarven die Autoren Ernst Pöppel und Beatrice Wagner größenwahnsinnige Projekte, aber auch individuelle Dummheiten.

» mehr Infos

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de