Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Dylan Thomas

Dylan Thomas, geboren 1914 in Swansea / Wales, ging 1934 nach London und arbeitete dort für Zeitschriften und für die BBC. 1949 zog er sich in den kleinen walisischen Fischerort Laugharne zurück. Er gab sich selbst den Namen "Rimbaud vom Cwmdonkin Drive", und stellte sich damit selbst in die Ahnenreihe der rebellischen Dichter. Zeitlebens gefährdete er sich selbst durch exzessiven Alkoholgenuss. 1945 erhielt er von der BBC den Auftrag, ein Hörspiel zu schreiben. So entstand "Under Milk Wood - A Play for Voices", das heute zu den wichtigsten und erfolgreichsten Werken des Walisers zählt. Es wurde im Januar 1954 zum ersten Mal gesendet. Der Autor selbst erlebte den Welterfolg jedoch nicht mehr, er war 1953 zwei Monate vor der Erstausstrahlung während einer Lesereise in New York verstorben. Zu Lebzeiten ebenso umstritten wie berühmt, gehört sein Werk inzwischen zum festen Bestandteil der modernen Poesie. Seine Sprache vereint Weltschmerz und Lebenskraft, Sprachwitz und Morbidität. Einer seiner größten Bewunderer war Bob Dylan, der sich nach ihm benannte.
 

 

 

05.11.2015Pressemitteilung

 

Zum 90. Geburtstag von Richard Burton

In der für die BBC produzierten Urfassung von „Under Milk Wood“ spricht der bis dahin nur als Theaterschauspieler bekannte Richard Burton auf Wunsch seines Freundes Dylan Thomas die Rolle des Erzählers, die der Autor ursprünglich für sich selbst vorgesehen hatte. Danach wandte er sich dem Film zu und wurde durch Cleopatra (1963) weltberühmt.

» mehr Infos

 

28.04.2015Pressemitteilung

 

W.B. Yeats "Gedichte | Poems" auf Platz 1 der hr2-Hörbuchbestenliste Mai

Die Original-Rezitationen des Nobelpreisträgers werden im Hörbuch durch eindrucksvolle Interpretationen auf Deutsch und Englisch ergänzt.

» mehr Infos

 

15.10.2014Pressemitteilung

 

Wales: Landschaft, Schafe – und Dylan Thomas. Der Autor setzte sich und Wales ein unvergessenes Denkmal. Am 27. Oktober würde er hundert Jahre alt.

Es war ein kurzes, prall gefülltes Leben, das Dylan Thomas führte.

» mehr Infos

 

30.06.2014Pressemitteilung

 

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei – und im Juli sogar im doppelten Sinne

Die Hörverlags-Platzierungen auf der hr2-Hörbuchbestenliste Juli

» mehr Infos

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de