Random House
VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE

PRESSE AUTORENINFOS/DOWNLOADS

 

Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt (1769–1859), deutscher Universalgelehrter und Expeditionsreisender von internationalem Renommee, machte als Pionier diverser naturwissenschaftlicher Fachdisziplinen von sich reden: von der Botanik und Zoologie über die Klimatologie bis hin zur Astronomie. Seit seiner Amerikanischen Forschungsreise 1799-1804 gilt er als «wissenschaftlicher Wiederentdecker Amerikas» und Mitbegründer der empirisch fundierten Geographie. Doch auch als Ethnologe, Kulturtheoretiker und couragierter Humanist war er seiner Mitwelt weit voraus.
Alexander von Humboldt

© Frédéric Christophe de Houdetot (1778–1856), Alexander von Humboldt, in Berlin 1807, Bleistift und Tusche – Bibliothek des Conseil d’État, Paris, Frankreich

 
 

 

 

14.08.2019Pressemitteilung

 

Doppelte Auszeichnung für das Feature „Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt“ aus dem Hörverlag

Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt von Hans Sarkowicz steht sowohl auf der Bestenliste 3/2019 des Preises der Deutschen Schallplattenkritik als auch auf der hr2-Hörbuchbestenliste für August 2019. Das Feature enthält neben Lesungen ausgewählter Passagen aus den Sämtlichen Schriften 2019 (dtv) durch Ulrich Noethen auch Auszüge aus Humboldts wichtigsten Buchveröffentlichungen, seinen Tagebuchnotizen und Briefen, Interviews mit bekannten Humboldt-Expertinnen und Experten und literarische Texte über Humboldt von Goethe bis Kehlmann.

» mehr Infos

 

27.06.2019Pressemitteilung

 

Der Hörverlag ist auf der hr2-Hörbuchbestenliste für Juli 2019 mit insgesamt fünf Titeln vertreten

Gleich fünf Titel des Hörverlags wurden von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste für Juli 2019 ausgewählt. Die Plätze 3, 4 und 5 der Erwachsenenliste gehen an Der unbekannte Kosmos des Alexander von Humboldt (Hans Sarkowicz), Der geplante Krieg (Hans Sarkowicz) und All das zu verlieren (Leila Slimani). Für Kinder und Jugendliche empfiehlt die Jury Schlau hoch 2 von Vince Ebert und Eric Mayer. Jurorin Diemut Roether macht Hasnain Kazims Post von Karlheinz - Wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte zu ihrem persönlichen Tipp.

» mehr Infos

 
 
 
 

Weiter zu www.randomhouse.de