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Ein Haus auf dem Land, acht Freunde, vier Romanzen – und sechs Monate in Isolation: Der gefeierte Autor Gary Shteyngart meldet sich zurück mit einem großen Amerika-Roman über unsere Zeit
Es ist März 2020, und eine uns wohlvertraute Katastrophe zieht am Horizont auf. In einem idyllischen Landhaus außerhalb von New York versammelt der russischstämmige Schriftsteller Sasha Senderovsky eine illustre Gruppe alter Freunde und loser Bekanntschaften, um die Pandemie bei gutem Essen und anregenden Gesprächen auszusitzen. Über die nächsten Monate wachsen neue Freund- und Liebschaften, während sich längst vergessen geglaubte Kränkungen mit frischer Kraft manifestieren. Doch mit der Ankunft eines mythenumwobenen Hollywoodstars gerät das mühsam konstruierte Gleichgewicht dieser Wahlfamilie gefährlich ins Wanken ...
Eine ungemein zeitgenössische Geschichte, erzählt mit der Haltung eines großen Romanciers: Shteyngart dokumentiert die singuläre Gefühls- und Erlebniswelt des Jahres 2020 und verpackt sie in einen süffig-intelligenten Roman, der Erinnerungen an Boccaccios »Dekameron« und die großen Klassiker der russischen Literatur durchscheinen lässt – versetzt ins Amerika der Gegenwart.
»Gary Shteyngarts Romane sind amerikanisches Kulturgut. Er hat schon immer mit Humor und Herz geschrieben, aber nie so sehr wie hier. Wenn Sie dieses Buch in der Öffentlichkeit lesen, seien Sie bloß vorsichtig: Es kann sein, dass sie laut loslachen müssen – oder dass Ihnen die Tränen kommen.« Jonathan Safran Foer
»Die Idee ist schlicht und großartig zugleich. ... Ein leichter, pointenreicher, ziemlich burlesker Roman, den man so schnell unterschätzen kann.«
Ähnliche Titel wie "Landpartie"
Rezensionen
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Gary Shteyngart
Gary Shteyngart wurde 1972 als Sohn jüdischer Eltern in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg, geboren und kam im Alter von sieben Jahren in die USA. Er legte 2002 mit »Handbuch für den russischen Debütanten« seinen Erstling vor, der umgehend zu einem preisgekrönten New-York-Times-Bestseller wurde. Es folgten die vielfach ausgezeichneten Erfolgsromane »Absurdistan« und »Super Sad True Love Story« sowie sein autobiografisches Buch »Kleiner Versager«. Shteyngarts Werke werden in dreißig Ländern veröffentlicht und stehen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Nach »Willkommen in Lake Success« ist dies der neue Roman des New Yorker Kultautors bei Penguin.
Nikolaus Stingl
Nikolaus Stingl, 1952 geboren, übersetzte u.a. William H. Gass, Ben Lerner, Thomas Pynchon, Colson Whitehead und Emma Cline und wurde mit mehreren wichtigen Übersetzerpreisen ausgezeichnet.
Pressestimmen
»Der große Satiriker der amerikanischen Literatur arbeitet auch hier mit den Mitteln des Humors und der Zuspitzung. Er entlarvt zeitgenössische Gesellschaftsbilder und spart nicht an Selbstironie. … Shteyngart erzählt dieses Kammerspiel in der Façon eines russischen Romans mit einer großen Lust am Fabulieren und Übertreiben.«
»Ganz schlechte Idee, ganz großes Buch: Der Amerikaner Gary Shteyngart hat einen Corona-Roman geschrieben. Gut möglich, dass Gary Shteyngarts ›Landpartie‹ in – sagen wir – zwanzig Jahren in Ausgaben erscheint, die sämtliche Corona-Anspielungen erklären. Lesen wird man das dicke Buch dann als meisterhaften Gesellschaftsroman…«
»Im fünften Roman des US-Bestseller-Autors Gary Shteyngart versammeln sich im März 2020 Freunde auf einem ländlichen Anwesen außerhalb New Yorks. Neben Corona geht es auch um den weiter gefährlichen Einfluss des damaligen US-Präsidenten Donald Trump.«
»Ein brillant-komischer Roman. ... Dieses Buch wirft mit Schwung, Präzision und herrlich ironischer Attitüde seine Lassos aus. ... Die Fangergebnisse ergeben aber kein Sammelsurium, sondern einen hinreißenden Roman.«
»›Landpartie‹ erzählt von Menschen, die versuchen, sich irgendwie einen Reim auf all die Merkwürdigkeiten zu machen, die in ihnen und um sie herum geschehen. Gerade das macht den Roman trotz seines ernsten Sujets so erfrischend und aufrichtig.«
»Gary Shteyngart ist Amerikas satirischer Chronist.«
»Sinnlich, geistreich und voll scharfsinniger Ironie.«
»Sein Erfolg beruht auf seiner Begabung für Selbstironie, Sprachwitz und hintergründigen Humor und seiner Lust an barocker Groteske, an aberwitziger Farce und melancholischer Selbstverspottung. Seine Bücher sind abenteuerliche Schelmenromane und Globalisierungsgrotesken...«
»Immer besticht er durch seinen eleganten, ironischen, metaphernreichen Stil. ... grandios formuliert und von Nikolaus Stingl aus dem Amerikanischen genial ins Deutsche übersetzt. ... [Shteyngart] scheibt in einem so sinnlichen, ironischen, pointen- wie geistreichen Stil, in dem sich das liberale Amerika im besten Sinne selbstbehauptet.«
»Gary Shteyngart erzählt in ›Landpartie‹ mit eindrucksvoll leichter Hand von den Dämonen, die das nicht gelebte Leben schickt.«
»Ein klug-unterhaltsamer Roman, der literarisch unsere aus den Fugen geratene Zeit, aber auch die ewigen Konstanten menschlichen Lebens spiegelt. ... Hier blitzen immer wieder seine scharfe Beobachtungsgabe, sein unglaublich warmer Humor und seine erzählerische Klasse auf.«
»Humorvoll lässt Shteyngart seine Figuren in wechselnden Konstellationen sich ineinander verlieben und gegenseitig betrügen, was aus dem Roman eine kurzweilige Lektüre macht, die einen zuweilen an gute amerikanische Sitcoms denken lässt.«
»›Landpartie‹ kommt auf 480 Seiten Länge, die aber keine Längen haben. Weil Shteyngart … als sensibler Satiriker seine Figuren zwar zwickt, aber nicht verrät, und so alles aus ihnen herausholt. Weil … die Dialoge so schnittig-scharf sind, dass sie nach einer Verfilmung als Mini-Sitcom schreien.«
»Mit phänomenaler Leichtigkeit und Ironie, Stil- und Beobachtungskunst bannt US-Autor Gary Shteyngart die Kläglichkeit des Alterns und familiärer Nöte, (russische) Emigrantensentimentalität, Freundschaft, Liebe, Verrat und Lebensenttäuschungen aller Art in einen der witzigsten und am besten geschriebenen Romane seit Jahren.«
»Shteyngarts Alleinstellungsmerkmal ist eine spezielle, oft sehr subtile Ironie, die sich durch sein literarisches Werk zieht und ihn auch persönlich ausmacht.«
»Der begnadete Spötter nimmt sich die Pandemie vor.«
»Ein sehr bunter, sehr reicher, sehr üppiger Roman mit sehr viel komischen Szenen.«
»Ein Vergnügen!«
»Gary Shteyngart hat mit ›Landpartie‹ den Pandemie-Roman unserer Gegenwart geschrieben.«
»Ein so herzergreifender wie – im wahrsten Sinn des Wortes – furchtbar komischer Roman.«
»Ein großer Spaß.«
»Mit Gary Shteyngarts ›Landpartie‹ verdanken wir der Pandemie aber immerhin auch einen satirisch klugen, vergnüglich bösen Beitrag dazu, warum es Gründe gibt, sich zu fürchten. ... Das Vergnügen, das zu lesen, verdankt sich nicht allein dem Reichtum an Ideen und Anspielungen, sondern auch der Übersetzung von Nikolaus Stingl.«
»Eine Groteske mit Sex und Liebe, Politik und Identität, Rausch und Wahrheit, voller Skurrilität, aber auch moderner Lebenstragik.«
»Dieses beziehungsreiche Spiel mit übergroßen literarischen Vorbildern ist allerdings trotz, oder vielleicht auch wegen, seiner offensiven Dreistigkeit nicht ganz ohne Reiz.«
»Dieser enorm vielseitige Autor lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass er zumindest für eine Geschichte, für ein Buch, zum Tschechow unserer Tage werden will, frei von Epigonentum. Dies glückt ihm auf souveräne Weise.«
Autor*innen im Gespräch - LiteraturPur mit Gary Shteyngart
»Ein geistreicher Gesellschaftsroman über das heutige Amerika und liest sich, als würde der italienische Renaissance-Dichter Boccaccio auf Woody Allen treffen. Wer Spaß an geschliffenen, ironischen Dialogen hat, wird das Buch lieben.«
»Seine Romane sind Beweis dafür, dass der Gesellschaftsroman keineswegs tot ist - wenn der Autor ein begnadeter Erzähler wie Shteyngart ist. Vielleicht entpuppt sich der Roman im Laufe der Jahre genauso als Zeitkapsel wie die ›Buddenbrooks‹ von Thomas Mann. Erschienen ist das Meisterwerk, das richtig Lust aufs Lesen macht, bei Penguin.«
»Dieser Roman verkörpert all das Gute, Wahre und Schöne der Literatur.«
»Gary Shteyngarts Romane sind amerikanisches Kulturgut. Er hat schon immer mit Humor und Herz geschrieben, aber nie so sehr wie hier. Wenn Sie dieses Buch in der Öffentlichkeit lesen, seien Sie bloß vorsichtig: Es kann sein, dass Sie laut loslachen müssen – oder dass Ihnen die Tränen kommen.«
»Vor globalen Katastrophen kann man sich verstecken, aber vor privaten nicht. Gary Shteyngarts bewegendster Roman – Tschechow und Boccaccio ins Amerika des Pandemiejahres 2020 versetzt – ist eine mächtige Fabel für unsere gebrochene Zeit.«
»Einen relevanteren Roman für unsere Zeit kann es nicht geben. Um es ganz klar zu sagen: Dies ist ein Meisterwerk.«